Diagnostik, Therapie und Beratung für Klein- und Vorschulkinder

wenn ihr/e Sohn/Tochter ...

  • Laute ersetzt oder auslässt
    Artikulations-, phonologische, phonetische oder dyspraktische Störung
  • Gesprochenes und/oder Text eingeschränkt versteht
    Sprachverständnisstörung
  • spät zu sprechen beginnt
    Late-Talker
  • Wörter im Satz falsch platziert, auslässt oder Erlebtes nicht erzählen kann
    Dysgrammatismus, eingeschränkte/r Wortspeicherung/-abruf
  • nur innerhalb eines bestimmten Personenkreises spricht
    Selektiver Mutismus
  • sich auf Gesprochenes schwer konzentrieren oder es sich schwer merken kann
    Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
  • mit einem Cochlea-Implantat versorgt wurde
    Angeborene oder erworbene Hörstörung
  • die Zunge beim Schlucken gegen oder zwischen die Zähne presst
    Myofunktionelle Störung

Bei der Beurteilung der sprachlichen Fähigkeiten Ihres Kindes ist die Berücksichtigung seines Alters unerlässlich. Eine Sprechweise, die z. B. für einen Zweijährigen noch altersgemäß ist, würde bei einem Vierjährigen als Störung bezeichnet. Es ist wichtig, Sprachauffälligkeiten rechtzeitig zu erkennen und einzuordnen.

Sollten Sie sich um die Sprachentwicklung Ihres Kindes Sorgen machen oder Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Kinderarzt oder an mich.