Diagnostik, Therapie und Beratung für Klein- und Vorschulkinder
wenn ihr/e Sohn/Tochter ...
-
Laute ersetzt oder auslässt
Artikulations-, phonologische, phonetische oder dyspraktische Störung
-
Gesprochenes und/oder Text eingeschränkt versteht
Sprachverständnisstörung
-
spät zu sprechen beginnt
Late-Talker
-
Wörter im Satz falsch platziert, auslässt oder
Erlebtes nicht erzählen kann
Dysgrammatismus, eingeschränkte/r Wortspeicherung/-abruf
-
nur innerhalb eines bestimmten Personenkreises spricht
Selektiver Mutismus
-
sich auf Gesprochenes schwer konzentrieren oder es sich schwer merken kann
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
-
mit einem Cochlea-Implantat versorgt wurde
Angeborene oder erworbene Hörstörung
-
die Zunge beim Schlucken gegen oder zwischen die Zähne presst
Myofunktionelle Störung
Bei der Beurteilung der sprachlichen Fähigkeiten Ihres Kindes ist die Berücksichtigung seines Alters unerlässlich. Eine Sprechweise, die z. B. für einen Zweijährigen noch altersgemäß ist, würde bei einem Vierjährigen als Störung bezeichnet. Es ist wichtig, Sprachauffälligkeiten rechtzeitig zu erkennen und einzuordnen.
Sollten Sie sich um die Sprachentwicklung Ihres Kindes Sorgen machen oder Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Kinderarzt oder an mich.